Fristlose Kundigung

Rechtsberatung zur fristlosen Kündigung

Erhalten Sie sofortige Aufklärung über die Durchführbarkeit Bei einer fristlosen Kündigung ist das Arbeitsverhältnis per direkt beendet. Das ist nur dann möglich, wenn dem Arbeitnehmer verantwortungsloses Handeln nachzuweisen ist. Lassen Sie schnell und fachkundig die Durchführbarkeit Ihrer fristlosen Kündigung einschätzen. Somit wissen Sie direkt, ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist.

Wann ist eine fristlose Kündigung rechtskräftig

Eine fristlose Kündigung ist nur dann rechtskräftig wenn mehrere gesetzliche Anforderungen erfüllt wurden, wie

- Erheblicher Pflichtverstoß / dringender Verdacht: Eine fristlose Kündigung wird niemals ohne einen gravierenden Grund ausgesprochen. Denken Sie beispielsweise an erhebliches Fehlverhalten, Diebstahl, Betrug oder Gewalt.
- Kurze Beurteilungs- und Bedenkzeit: Eine kurze Beurteilungs- und Bedenkzeit ist erlaubt. Je länger Sie warten, desto unglaubwürdiger wird Ihre fristlose Kündigung vor Gericht.
- Gründe immer sofort mitteilen: Bei einer fristlosen Kündigung hat der Arbeitnehmer Recht auf eine direkte Begründung. Diese Begründung sollte genau, vollständig und korrekt sein. Sie haben nur diese eine Chance.

Worauf achten unsere Rechtsanwälte bei einer fristlosen Kündigung

Eine fristlose Kündigung muss diverse gesetzliche Anforderungen erfüllen. Unsere erfahrenen Fachanwälte für Arbeitsrecht beurteilen für Sie, ob die fristlose Kündigung vor Gericht eine Chance hat. Dies beurteilen wir anhand der Fakten und Vorkommnisse, die Sie uns geschildert haben. Dabei achten unsere Rechtsanwälte darauf, ob die richtigen Schritten unternommen wurden und ausreichend Beweise vorhanden sind.

Denken Sie daran, dass das Aussprechen einer fristlosen Kündigung sehr risikoreich ist. Wenn Sie als Arbeitgeber falsch liegen, kann dies schwerwiegende finanzielle Konsequenzen für Sie haben. Sollte die fristlose Kündigung nicht gerechtfertigt sein, behält Ihr Mitarbeiter seine Stelle. In solch einem Fall müssten Sie sein Gehalt weiterzahlen.

Bei einem langwierigen Verfahren können sich die Lohnforderungen für den Arbeitgeber schnell summieren. Deshalb werden wir zusammen mit Ihnen nach eventuellen Alternativlösungen suchen. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein bedingtes Kündigungsverfahren oder ein Kündigungsverfahren nach Bedarf.

Lesen Sie auch: Kündigungsrecht in den Niederlanden

Welche Schritte empfehlen unsere Rechtsanwälte bei einer fristlosen Kündigung

- Einschätzung der Durchführbarkeit: Zunächst schätzen unsere Fachanwälte für Arbeitsrecht die Durchführbarkeit der fristlosen Kündigung ein. Dies geschieht anhand der Beweisstücke, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um Zeugenaussagen, Tonaufnahmen, Videoaufnahmen und Datenbestände.

- Brief an Arbeitnehmer: Wenn Ihre Chancen gut stehen, erstellen unsere Fachanwälte für Arbeitsrecht noch am selben Tag in Ihrem Namen einen Brief für den Arbeitnehmer. In diesem Brief beschreiben wir so genau wie möglich den Grund für die fristlose Kündigung, insofern dies vor Gericht weder Zweifel noch Fragen aufwirft.

- Kündigungsverfahren: Um das Risiko auf steigende Lohnforderungen zu vermeiden, werden wir das Kündigungsverfahren ausschließlich in Absprache mit Ihnen führen. Somit erreichen wir in jedem Fall eine rechtskräftige Kündigung.

Wie hoch sind die Kosten für eine Rechtsberatung zur fristlosen Kündigung

Erwägen Sie Ihrem Mitarbeiter fristlos zu kündigen? Unsere Beratung ist kostenlos. Darin sind enthalten: gründliches Durchnehmen aller relevanten Unterlagen und ausführliche (telefonische) Beratung. Fragen Sie online eine Beratung an und lassen Sie uns direkt alle erforderlichen Unterlagen zukommen.

Brauchen Sie Unterstützung beim Erstellen des Kündigungsschreibens? Hierfür berechnen wir 295 Euro, zzgl. MwSt. Sie erhalten eine Ermäßigung von 25 Euro, wenn Sie uns direkt online alle erforderlichen Unterlagen zukommen lassen.

Wir gewähren eine sogenannte Zufriedenheitsgarantie. Sie bezahlen nur dann, wenn Sie mit  unserer Beratung zufrieden sind.

Fragen Sie direkt eine kostenlose Überprüfung an

Stellen Sie uns Ihre Daten online zur Verfügung und wir überprüfen umgehend Ihre rechtlichen Möglichkeiten. Wir rufen Sie zur vereinbarten Zeit zurück (bis 21:00 Uhr) und nehmen alle Ihre
Fragen zusammen mit Ihnen durch. Möchten Sie erst telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen? Rufen Sie uns an unter: +31 (0)85 - 020 10 10.

Fachanwalt für Arbeitsrecht Marco Swart       Rechtsanwalt für Arbeitsrecht Roy Teiken

Einladung zur kostenlosen telefonischen Erstberatung:

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!