Rechtsanwalt Roy Teiken

Roy Teiken - Deutschsprachiger Rechtsanwalt in den Niederlanden

Geht Konflikte mit Begeisterung, Stil und Schwung an. Lässt sich nichts vormachen. Scharfsinnig.

Rechtsanwalt (und Wandercoach) Herr G.H. (Roy) Teiken hat 1995 sein Studium der niederländischen Rechtswissenschaften abgeschlossen. Arbeitsrecht war eines seiner wichtigsten Studienfächer. Nach seinem Studium war Roy Teiken als Rechtsberater bei einer Rechtsschutzversicherung, als Unternehmensjurist bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, als Rechtsdozent an einer Berufsschule und als selbstständiger juristischer Berater unter dem Namen Teiken Rechtsbijstand tätig. Die Begeisterung für die Beilegung von arbeitsrechtlichen, vertragsrechtlichen und unternehmensrechtlichen Streitigkeiten zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere.

Im Jahr 2015 entschied sich Roy Teiken für Swart Legal. Auf diese Weise ergab sich für ihn die Möglichkeit, als Anwalt vereidigt zu werden. Bei Swart Legal nutzt Roy Teiken als Anwalt seine fundierte Kenntnis und Fähigkeit im Bereich des internationalen Arbeitsrechts, des Bildungsrechts und des Vertragsrechts, um (drohende) internationale Arbeitskonflikte und internationale Handelsstreitigkeiten zu vermeiden, zu bewältigen und zu lösen. Dabei geht er mit Enthusiasmus, Stil und Elan vor, wie auch zahlreiche positive Erfahrungen belegen, von denen seine Klienten regelmäßig berichten.

„Gut Zuhören und eine konkrete Lösung finden“

Ich betrachte Zuhören als die wichtigste Eigenschaft eines Anwalts, insbesondere für einen Fachanwalt für Arbeits-, Bildungs- und Vertragsrecht wie mich. Es geht darum, zuzuhören, was das Problem ist und die Ursache zu suchen, um eine konkrete Lösung zu finden. Die Kunst besteht darin, einerseits herauszufinden, was das Problem ist, und anderseits zu verstehen, auf welche Weise eine Lösung gefunden werden kann. Ich halte es für wesentlich, dass man für die Person, die einem gegenüber sitzt, Interesse zeigt, während man für das Wissen über den Spielraum in Gesetzen und Vorschriften verfügen muss. Gerade das macht meinen Beruf so interessant: man wird gleichzeitig als Mensch und als Jurist herausgefordert. Während meines Studiums der niederländischen Rechtswissenschaften habe ich dies bereits entdeckt, als ich als Freiwilliger bei der Rechtsberatungsstelle Nijmegen-Ost tätig war.

Arbeitsrecht und Kündigungsrecht waren einige meiner wichtigsten Studienfächer. Das Schöne am Arbeitsrecht ist, dass es ständig in Bewegung ist und sich stetig verändert und weiterentwickelt. Daher muss ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht stets besonders aufmerksam sein. Ich habe bei den verschiedenen Stellen, die ich besetzt habe, darauf stets großen Wert gelegt. Ich war zunächst als Rechtsberater bei einer Rechtsschutzversicherung, als Unternehmensjurist bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, als Rechtsdozent an einer Berufsschule und als selbstständiger juristischer Berater tätig.

Im Jahr 2015 habe ich mich für Swart Legal entschieden. Marco ist ein Studienfreund von mir. Er erläuterte mir seine Ambitionen und Pläne für seine neue Kanzlei und ich war sofort davon begeistert. Unsere Ambitionen ergänzen sich sehr gut und wir können uns auch beruflich gegenseitig stärken, indem wir regelmäßig über die verschiedensten Angelegenheiten diskutieren. Und - auch nicht ganz unwichtig - ich hatte schon immer den Wunsch, als Anwalt vereidigt zu werden. Der Titel hatte mich schon zu Beginn meines Studiums gereizt und ich wollte nicht, dass er ein unerfüllter Wunsch bleibt. Ich bin hauptsächlich im internationalen Arbeitsrecht und Vertragsrecht tätig. Mehr oder weniger unbemerkt habe ich mich mittlerweile zum Spezialisten für Burn-out-Fälle entwickelt. Des Weiteren mache ich regelmäßig Ausflüge in Angelegenheiten im Bereich der sozialen Sicherheit, des Vertragsrechts und des Haftungsrechts. Wenn ich mich für eine Sache interessiere, möchte ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen und mich darin weiterbilden.

Herr Roy Teiken ist im Rechtsgebietregister der niederländischen Anwaltskammer in den folgenden Haupt- (und Unter-)Rechtsgebieten registriert: Allgemeine Rechtsberatung und Arbeitsrecht.

Rechtsgebiete

Bei Rechtsanwalt Herrn Roy Teiken können Sie sich bei Fragen zu folgenden Rechtsgebieten beraten lassen:

Lebenslauf Roy Teiken

- Geboren 1968 in Losser (Niederlande)
- Abschluss des niederländischen Rechtsstudiums 1995 an der Radboud Universität Nijmegen.
- Studienfächer: Arbeitsrecht, Mietrecht, Verbraucherschutzrecht
- Seit 2015 als Rechtsanwalt in den Niederlanden vereidigt
- Mitglied der Niederländischen Anwaltskammer
- Im Rechtsgebietenregister der Niederländischen Anwaltskammer sind folgende (Haupt-)Rechtsgebiete registriert: Allgemeine Rechtsberatung (Zivilrecht) und Arbeitsrecht
- Sein größtes Hobby ist Wandern, und deshalb steht er auch gerne als Wandercoach zur Verfügung.

Einladung zur kostenlosen telefonischen Erstberatung:

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!